Am 20/21.09.2025 startete unsere praktische Weiterbildung „Fachtrainer für Aggressionsverhalten“ Es war ein tolles Wochenende! Und wir sind unheimlich dankbar mit so einer Gruppe starten zu dürfen.
Zugegeben waren wir schon etwas aufgeregt, denn es ist die erste Weiterbildung, die es in dieser Richtung vorher noch nicht gab.
Leider denken immer noch viele Hundetrainer, dass man mit diesen Hunden nur über Bestrafung und Dominanz arbeiten kann, ein Irrglaube, der sich leider seit Jahren hartnäckig hält. Denn inzwischen ist mittlerweile genau das Gegenteil bewiesen.
Viele Hundetrainer haben noch Berührungsängste mit „diesen“ Hunden zu arbeiten, denn in den Hundetrainerausbildungen hat man nicht viele Berührungspunkte oder direkten Kontakt mit solchen Hunden.
Wir geben euch in dieser Weiterbildung genau diese Möglichkeit, Berührungspunkte abzubauen und praktisch mit diesen Hunden zu arbeiten. In dieser Weiterbildung habt ihr auch die einmalige Chance viele verschieden Hunderassen und Typen kennenzulernen. Wir bieten ganzheitliche Trainingsansätze verschiedener Aggressionsformen für Mensch und Hund. Denn jeder Hund und Mensch lernt auf seine eigene Weise und hat seine ganz eigenen Ansprüche und vorherige Lernerfahrungen.
An diesem Wochenende haben wir die Grundlagen gelegt, um mit „aggressiven“ Hunden zu arbeiten. Welche Managementmaßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen zu treffen sind. Wie ich lerne Hunde richtig einzuschätzen und welche Trainingsansätze es gibt. Vor allem viel Praktisches arbeiten, mit unseren Hunden aus dem Tierheim Kaiserslautern. Ganz nach unserem Motto – spektakulär unspektakulär.
Für uns ist es immer wieder ein Highlight, wenn die Menschen am Ende des Tages nach Hause gehen und beeindruckt sind, wie kooperativ und gut handelbar diese Hunde doch sind.
Wir freuen uns auf das nächste Modul und das, dass Interesse wächst und immer mehr Menschen daran interessiert sind, diesen Hunden ihr Etikett zu entfernen und fair mit ihnen zu arbeiten. Denn was viele nicht wissen – Diese Hunde haben oft einen langen Leidensweg hinter sich, bis sie das erste Mal beißen.